MMM – Dirndl und Trachten Sew-Along – Inspiration

Hallo meine Lieben,

bei MeMadeMittwoch ist ja Sommerpause, aber trotzdem wird genäht. Hä?!?

Die Sommerpause wird zum Dirndl und Tracht Sew-Along genutzt.

Hier nochmal der Zeitplan:

16.7.: Inspiration: Was gefällt mir, was möchte ich nähen? 

30.7.: Wir haben uns entschieden: Stoff und Schnitt werden vorgestellt.

13.8.: Das Mieder / Leibchen

27.8.: Rock und Schürze

3.9.:  Bluse

10.9.: Großes Dirndl- und Trachten Defilée, stolz zeigen wir uns in unseren Gewändern.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich spät dran!

ABER: Ich mache mit!

Lange habe ich überlegt und bin um Stoffe und Schnittmuster herumgeschwänzelt. Warum? Ich mag Dirndl und habe auch ein Kauf-Dirndl. Einmal im Jahr durfte das ausgeführt werden, wenn hier in der Nähe ‚Oktoberfest‘ gefeiert wird. Seit der Schwangerschaft war ich dort nicht mehr und es wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich wieder abendfüllende Unternehmungen ohne Mann und Kind machen werde. Familienzeit ist wichtiger! Ist da ein weiteres Dirndl notwendig?

Mir schwebt  alltagstaugliche Kleidung in Anlehnung an Tracht und Dirndl vor.

Damit kann ich mich super anfreunden und habe mir schon bei Pinterest eine Liste angelegt, denn ich habe mir vorgenommen dieses ‚Ensemble‘ entweder mit Freebooks oder  mit Schnittmustern aus meinen Zeitungen zu zaubern. Und vor allem mit nicht Dirndl bzw. Trachten-Stoffen. Vielleicht schaffe ich es mein Outfit im Dirndl-Trachten-Style modern zu interpretieren? Vielleicht wird es einfach auch nur für die Mülltonne? Wer weiß das schon vorher!

Jetzt muss ich mich so langsam entscheiden, ob Kleid, Rock, Bluse, Weste, Schürze und/oder Jacke.

Hier den Rock finde ich interessant: Stitch me Softly...: Super Simple Dirndl Skirt - tutorial

gesehen bei http://stitchmesoftly.blogspot.de/2011/06/super-simple-dirndl-skirt-tutorial.html

Vielleicht in Kombination mit dieser Weste?

Free vest pattern--lots and lots of free sewing patterns at this site.

gesehen bei http://m-sewing.com/patterns-catalog/women/vests/vest-5017.html

Eine gute Zeit wünscht

Mamma Mia
2 Gedanken zu “MMM – Dirndl und Trachten Sew-Along – Inspiration

  1. Oh, ich wünsche dir viel Spaß beim Sew Along. Da hätte ich auch gerne mitgemacht, aber es drückt der zeitliche Schuh. Ich linse dafür umso mehr bei euch DirndlNäherinnen. 🙂

Kommentar verfassen

