MMM – Sew Along Dirndl und Trachten – Wir haben uns entschieden

Hallo meine Lieben,

zuerst mal vorneweg:

Mein Blog hat Geburtstag! Genau heute vor einem Jahr habe ich angefangen hier zu bloggen und bin immer noch dabei 🙂 

Zurück zum:

Dirndl Sew-Along: Wir haben uns entschieden: Stoff und Schnitt werden vorgestellt

Meine Stoffauswahl:

Stoffe_Dirndl-Sew-Along

Der mit Rosen bedruckte Stoff ist für das Oberteil vorgesehen, der dazu passende Uni-Stoff für den Rock. Der schwarze Jersey ist für den Blusenersatz gedacht, die schwarze Spitze für die Schürze. Dann habe ich noch Satinband, Satinschrägband und schwarzes Spitzenband (von dem hier leider kaum etwas zu erkennen ist, wie ich gerade merke).

Diese Schnitte werde ich verwenden:

Das ist meine,noch unfertige, Probeweste aus diesem Schnitt.

Probeweste

Irgendwie gefällt es mir dann jetzt doch nicht so 😦 Zum Glück habe ich mich zum ausprobieren entschieden!

Ich werde wohl dieses Oberteil nähen, mit leichten Änderungen:

example - #5333 Top with square neck

Den kleinen Schlitz am Ausschnitt werde ich wohl weglassen und evtl. die Passform anpassen, indem ich die beiden Seitenteile hinten aus schwarzem Jersey nähe.

Der Rock bleibt wie gehabt dieser hier.

Und den Blusenersatz werde ich nach dem Tunika-Schnittmuster von Alles für Selbermacher nähen, mir gefallen sie Arme so gut.

Mit entsprechenden Verzierungen an dem Oberteil und dem Rock werde ich versuchen dem Outfit einen Dirndl- und Trachten-Look zu verpassen.  Die Schürze werde ich wohl wirklich nur zu besonderen Anlässen tragen.

Am meisten fürchte ich mich vor der Zeit!

Wir fahren zwischendrin noch eine Woche in Urlaub und ich hoffe, daß dies meinen Zeitplan nicht komplett durcheinander wirft.

Ich bin gespannt, für was sich meine ‚Mit-Näherinnen‘ entschieden haben!

Eine gute Zeit wünscht

Mamma Mia

4 Gedanken zu “MMM – Sew Along Dirndl und Trachten – Wir haben uns entschieden

  1. Boah, deine Stoffe sind wunderschön, besonders der bedruckte weiße Stoff, das kann ich mir super zu dem dunklem Stoff und der Spitze vorstellen. Was die Zeit betrifft, das bin ich mir bei mir auch noch nicht sicher, ob ich das einhalten kann.

    Gruß Ute

Kommentar verfassen

